Hot-Stone Massage

Was ist eine Hot Stone Massage?

Sonja Topp – Heilpraktikerin in Bergheim & Umgebung

Wärme, die unter die Haut geht

Seit Jahrtausenden schwören Menschen auf die entspannende Wirkung von heißen Steinen. Bereits um ca. 200 v. Chr. schätzte man die Anwendung im alten China, um müde Muskeln zu revitalisieren und Verspannungen sanft zu lösen.

Interessanterweise entwickelte sich dieser spezielle Massagestil in allen Erdteilen – unabhängig voneinander und in verschiedenen Variationen.

Allen gemeinsam ist aber die wohltuende Kombination aus Massage, Wärmetherapie und Energiearbeit. Heute zählt die Hot-Stone-Massage zu den beliebtesten Anwendungen im Wellness-Bereich, kann aber auch therapeutisch eingesetzt werden.

Entspannung & Stressreduktion mit Hot Stone Massage

Die intensive Wärme wirkt beruhigend auf Herz und Kreislauf und führt zu tiefem Wohlbefinden – was den Entspannungsprozess begünstigt und stressbedingte Symptome wie Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen lindern kann.

Die Kombination aus tiefgehender Massage und Wärme kann den Lymphfluss anregen.

Muskelverspannungen und -verhärtungen können sich lösen. Besonders wohltuend bei Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen.

Schöner Nebeneffekt: Durch die Wärme öffnen sich die Poren, sodass die Haut die pflegenden Inhaltsstoffe des verwendeten Massageöls noch besser aufnehmen kann.

Ablauf

Während der Hot Stone Massage liegen Sie auf dem Bauch auf einer bequemen Liege, der Kopf ruht auf einer speziellen Kopfstütze mit einer Aussparung für das Gesicht.

Für die Massage kommen warme Vulkansteine zum Einsatz, die mit fließenden Bewegungen über die geölte Haut von Rücken, Armen und Beinen geführt werden. Nach der sanften Bearbeitung der jeweiligen Körperpartie werden weitere im Wasserbad gewärmte Steine aufgelegt, so dass der ganze Körper angenehm durchwärmt wird.

Nach rund einer Dreiviertelstunde reiner Anwendungszeit können Sie der wohltuenden Wärme der Steine dann zugedeckt noch eine Weile nachspüren.

Zum Schluss kann – wenn gewünscht noch das Gesicht ausgestrichen werden. Um den Kreislauf anzuregen, ist es dann wichtig, noch etwas zu trinken – und dann kehren Sie langsam und entspannt in den Alltag zurück.

Für wen ist eine Hot Stone Massage geeignet?

Das Ergebnis dieser angenehmen Massage ist ein physisches und seelisches Gleichgewicht. Geistige Klarheit und Frische, sowie ein neues Körpergefühl machen die Massage sehr beliebt.

Grundsätzlich ist sie als Therapiebaustein empfehlenswert vor allem bei Verspannungen, Schmerzen und stressbedingten Erkrankungen.

Für wen ist eine Hot Stone Massage NICHT geeignet

  • Venenleiden
  • entzündlichen Hauterkrankungen
  • offenen Wunden
  • schweren Herzerkrankungen
  • Fieber
  • nach Operationen
  • Schwangerschaft
  • malignen Erkrankungen (Krebserkrankungen)
  • Infektionskrankheit

Kosten

Für eine Massagesitzung berechne ich 50 Euro. Diese umfasst das Vorgespräch, die eigentliche Massage mit natürlichen Ölen und warmen Vulkansteinen, die Ruhephase und die abschließende Gesichtsbehandlung.

Kontakt & Anfahrt

Heilpraktikerin Sonja Topp in Bergheim

Memeler Straße 6

50129 Bergheim-Niederaußem

Tel.: 02271/489 77 64

Hier berate ich Sie und beantworte alle Ihre Fragen. 

Mobil: 0 15 75 - 246 02 09

Rufen Sie mich an – ich finde einen kurzfristigen Termin für Sie.

E-Mail: kontakt@sonja-topp-bergheim.de

Schreiben Sie mir eine Nachricht.

Öffnungszeiten

Von Montag bis Freitag:
09:00-12:00 Uhr & 14:00-20:00 Uhr
Samstag: 10:00-14:00 Uhr

Datenschutz

Heilpraktiker
in Bergheim auf jameda
06/2022

Fortbildung in begleitender Therapie bei Krebserkrankungen