Akupunktur

Was ist Akupunktur eigentlich genau?

Sonja Topp – Heilpraktikerin in Bergheim & Umgebung

Akupunktur ist eine Therapieform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Diese stellt heutzutage das umfassendste und weltweit am meisten verbreitete traditionelle Medizinsystem dar.

Die TCM betrachtet Gesundheit als Gleichgewicht der beiden Pole Yang und Yin – sie stehen für Aktivität und Ruhe, für Hitze und Kälte, für Anspannung und Entspannung und für viele weitere Gegensätze, die einander ausgleichen. Yin und Yang sind also zwei grundsätzliche entgegengesetzte Kräfte, die jedem Lebewesen, jedem Ding und jedem Ereignis innewohnen.

Das Ziel der Chinesischen Medizin ist es nun, Ungleichgewichte aufzuspüren und zu beseitigen, damit die Lebensenergie, das Qi, nicht blockiert wird, sondern harmonisch fließen kann – denn das bedeutet, dass der Mensch gesund ist und alle inneren Organe und mit ihnen grundlegende Funktionen wie Atmung und Herzschlag, Bewegung und Schlaf, Denken und Lernen, Verdauung und Krankheitsabwehr einwandfrei funktionieren.

Die Leitbahnen, die den Körper mit dieser Lebensenergie versorgen, durchziehen den ganzen Körper. Hier befinden sich die Akupunkturpunkte, an denen man den Energiefluss regulieren kann, um eine Schwäche zu stärken, eine übermäßige Fülle oder eine Blockade zu beseitigen.

Das Ziel der Akupunktur besteht darin, Fehlfunktionen auszugleichen, Schmerzen zu lindern, die Harmonie zwischen Körper und Geist wiederherzustellen und die Widerstandskraft gegen schädigende Einflüsse zu stärken.

Wie wirkt Akupunktur?

Für eine Behandlung mit Akupunktur werden nun individuell die entsprechenden Akupunkturpunkte ausgewählt. Hierfür ist nicht allein das Krankheitsbild ausschlaggebend, sondern genauso die Besonderheit der behandelten Person, denn einer der Grundsätze der Chinesischen Medizin lautet: „Behandle nicht die Krankheit, sondern den Patienten!“

Diese besonderen Punkte werden mit sehr feinen sterilen Nadeln aktiviert und regen dadurch die mit ihnen in Verbindung stehenden Organe und Körperbereiche zur Selbstheilung an. Statt also etwas wegzuschneiden oder Substanzen hineinzugeben, setzt Akupunktur auf Regulation – und stellt dadurch eine besonders sichere und nebenwirkungsarme Therapie dar.

Akupunkturleitbahnen, auch „Meridiane“ genannt, verlaufen oft entlang der Faszien, die elektrische Ströme durch den Körper leiten, und Punkte finden sich oft dort, wo Zentren liegen, die schon im Embryo das Wachstum und die Versorgung steuern. Wenn es auch weiterhin völlig unklar ist, wie die alten Chinesen auf dieses Modell gekommen sind, so zeigt die neuere Forschung deutlich, dass westliche Naturwissenschaft und Akupunktur keine Gegensätze sind, sondern sich in ihrem Verständnis des Körpers ergänzen.

Akupunktur wird daher auch von der Schulmedizin weitgehend anerkannt, vor allem weil auch viele Studien die Wirksamkeit belegen. Inzwischen geht man davon aus, dass die Gesamtwirkung sich aus mehreren Mechanismen zusammensetzt.

j
  • Zuerst einmal wirkt ein lokaler Reiz durchblutungsfördernd, entzündungshemmend und schmerzlindernd.
  • Die Reizung bestimmter Punkte hemmt die Schmerzempfindlichkeit, indem es die neuronale Verarbeitung im Gehirn verändert.
  • Zudem wird der Körper angeregt, schmerzlindernde und entspannende Substanzen, die sogenannten Endorphine, zu produzieren.
  • Außerdem löst die Stimulation der Punkte eine Reaktion des vegetativen Nervensystems aus, die dann über Reflexzonen auf die verschiedenen Organe, Gewebe und Körperbereiche wirkt.
Für weitere Fragen oder eine ausführliche persönliche Beratung stehe ich Ihnen gerne in meiner Praxis in Bergheim zur Verfügung.

Häufige Fragen

Für wen ist Akupunktur geeignet?

Eine Akupunkturbehandlung ist für Menschen aller Altersstufen geeignet – bei Angst vor Nadeln oder für Kinder setzt ich einen Softlaser ein, mit dem die Akupunkturpunkte völlig schmerzfrei stimuliert werden können. Dabei entsteht keine Wärme und auch die Haut wird nicht beeinträchtigt. Kinder reagieren meist sehr schnell und sehr gut auf eine solche Behandlung.

Welche Nadeln werden verwendet?

In meiner Praxis werden nur spezielle hauchdünne, steril verpackte Einmalnadeln verwendet. Diese bestehen aus hochwertigem rostfreiem chirurgischem Stahl.

Tun die Nadeln weh? Was fühlt man?

Die Akupunkturnadeln sind um ein Vielfaches dünner als Nadeln, die man zur Blutabnahme verwendet und werden auch speziell geschliffen, sodass man als Patient möglichst wenig spürt. Oft bemerkt man den Einstich, der ist aber kaum schmerzhaft. Stattdessen spürt man oft den Fluss des Qi, derjenigen Energie, die durch die Nadel beeinflusst werden soll. Dies macht sich dann kurzzeitig durch ein leichtes Kribbeln, ein Wärme- oder Kältegefühl bemerkbar.

Meist entsteht durch die Akupunktur eine schnell einsetzende Entspannung, die Nadeln machen sich im Laufe der Liegezeit normalerweise nicht mehr bemerkbar.

Wie schnell ist eine Besserung spürbar?

Da der Energiefluss direkt beeinflusst wird und Blockaden so gelöst werden können, kann bereits direkt nach der Nadelung eine Veränderung spürbar sein – akute Schmerzen können sich auch schon kurz nach dem Setzen der Nadel vermindern. Meist stellt sich sehr schnell ein Gefühl von Erleichterung der Beschwerden ein, vor allem das Allgemeinbefinden verbessert sich.

Unter Umständen ist eine Veränderung nicht direkt spürbar, in der Regel zeigt sich aber eine zunehmende Verbesserung von Behandlung zu Behandlung. Vor allem chronische, schon lange bestehende Beschwerden brauchen etwas länger.

Gibt es Nebenwirkungen?

Die Akupunktur ist eine sehr sichere, nebenwirkungsarme Therapie. Selten kann es zu leichten Rötungen oder einem kleinen Bluterguss an der Einstichstelle kommen. Eine leichte Müdigkeit nach der Behandlung kann anzeigen, dass der Körper arbeitet und dafür etwas Ruhe braucht. Das hält aber nicht lange an.

Gibt es eine „Erstverschlimmerung“?

Eine Erstverschlimmerung, wie man sie aus der Homöopathie kennt, ist in der Akupunktur eher untypisch.

Was muss man vor oder nach einer Behandlung beachten?

Nach Möglichkeit sollte man nicht unter Zeitdruck sein, wenn man einen Akupunkturtermin hat, um sich während der Behandlung entspannen zu können, damit sich die Wirkung voll entfalten kann.

Kontakt & Anfahrt

Heilpraktikerin Sonja Topp in Bergheim

Memeler Straße 6

50129 Bergheim-Niederaußem

Tel.: 02271/489 77 64

Hier berate ich Sie und beantworte alle Ihre Fragen. 

Mobil: 0 15 75 - 246 02 09

Rufen Sie mich an – ich finde einen kurzfristigen Termin für Sie.

E-Mail: kontakt@sonja-topp-bergheim.de

Schreiben Sie mir eine Nachricht.

Öffnungszeiten

Von Montag bis Freitag:
09:00-12:00 Uhr & 14:00-20:00 Uhr
Samstag: 10:00-14:00 Uhr

Datenschutz

Heilpraktiker
in Bergheim auf jameda
06/2022

Fortbildung in begleitender Therapie bei Krebserkrankungen